Holtorfer Sportvereinigung e.V.

 
 

NEU * NEU * NEU * Badminton für Kinder

Badminton für Kinder

Warum Badminton??

BadmintonDarum...

 

Federball kennt jeder, aber was ist der Unterschied zum Badminton?

Es ist eigentlich einfach erklärt: Während es beim Federball darum geht den Ball möglichst lange im Spiel zu behalten, geht es beim Badminton darum, den Ball so im Feld zu platzieren, dass der Gegner ihn nicht zurückspielen kann. Zudem wird auf einem genormten Feld mit Netz gespielt und dazu kommen noch ein paar schnell zu erlernende Spielregeln. Es gibt verschiedene Lauf- und Schlagtechniken, die beim Badmintontraining vermittelt werden.

 

Badminton zählt zu einer der schnellsten Sportarten der Welt, so erreicht der Ball Fluggeschwindigkeiten von ca. 300 km/h. Um alle Anforderungen möglichst gut umzusetzen ist beim Badmintonspielen der gesamte Bewegungsapparat gefordert und so wird sehr komplex der gesamte Körper trainiert. Aber neben der Ausdauer und Kraft, die dadurch gesteigert werden, gibt es vor allem noch zwei wichtige Grundlagen, bei denen in letzter Zeit immer mehr Defizite bei Kindern und Jugendlichen festgestellt worden sind: Konzentration und Motorik.

 

Durch die verschiedenen Lauf- und Schlagtechniken wird die Koordination geschult, vor allem Gleichgewicht, Orientierung, Reaktion, Gelenkigkeit und insbesondere die Hand-Auge-Koordination. Dies alles fördert in hohem Maße auch die Konzentrationsfähigkeit. Hinzu kommt der riesige Spaßfaktor am Spiel und da man Badminton nicht alleine spielen kann, lernt man schnell neue Leute kennen. Wenn man jetzt noch weiß, dass Badminton auch in der Schule im Sportunterricht geprüft wird gibt es keine Gründe mehr, nicht bei unserem Training vorbeizuschauen;-).

 

 Deswegen bieten wir ab den 30. August jeden Donnerstag von 17-18 Uhr (6 - 13 Jahre) und 18-19 Uhr (ab 14 Jahre) ein Badmintontraining speziell nach dem Alter ausgerichtet an.

 

Unser Trainerteam freut sich, wenn viele von euch Lust haben, es auszuprobieren!

 

Aber nicht nur für Kinder und Jugendliche ist Badminton eine super Sportart. Auch für die Erwachsenen zählen natürlich all die positiven Faktoren und wir freuen uns über jede oder jeden, der sich beim Training versuchen möchte. Bei uns sind mit Anfängern über Hobbyspieler bis zum Wettkampfspieler alle möglichen Spielstärken beim Training vertreten, aber auch bei uns steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund.

 

Unsere Trainingszeiten sind mittwochs von 20 – 22 Uhr und donnerstags von 18 – 20 Uhr.

 

Für den Anfang braucht ihr nur Sportschuhe und Sportkleidung mitzubringen.

 

Bei Fragen scheibt einfach an matthias.kaletta@holtorfer-sv.de

Meldung vom 21.08.2018Letzte Aktualisierung: 23.09.2018

Dokumente

PDF-Dokument


« zurück


Tipps für euch

  • Wir sind dabei:

    logo

  • Pluspunkt Gesundheit

    Wir haben viele Sportangebote, die mit dem Pluspunkt Gesundheit ausgezeichnet wurden!
    Pluspunkt Gesundheit