Holtorfer Sportvereinigung e.V.

Funktionsträger
Spartenleiter:

Kurzportrait:

Bewegung ist eine der besten Möglichkeiten, ein gesundes und selbständiges Leben zu fördern. Ohne Bewegung lassen im Laufe der Jahre die einzelnen körperlichen Funktionen nach, Muskeln werden teils schwächer, teils kürzer (Rückenprobleme), Gelenke unbeweglicher (Unwohlsein), das Gleichgewichtsgefühl verringert sich (Sturzgefahr). Die Lebensqualität sinkt.

Diese Entwicklung lässt sich durch gezielte Aktionen verschieben, teilweise sogar verhindern. Das steigert die Leistungsfähigkeit und vor allem die Lebensqualität!

Ziele der Übungsstunde sind:

Aufbau von Muskelkraft, vor allem in den Beinen, Bauch und im Rücken, Schulung des Gleichgewichts, Schulung der Wahrnehmung (Sehen, Hören, Fühlen), Herz-Kreislauf-Training (durch gehen, steigen, spielen), Verbesserung der Beweglichkeit (durch Dehnen), Bewegungskonzept für den Alltag (wie hebe ich richtig), Vermittlung des Wissens, wie wichtig regelmäßige Bewegung im Alltag ist....dies alles mit viel Spaß und Freude!

Damit....

- der Erhalt der Selbständigkeit gefördert wird

- Stürze verringert werden können

- die Lebensqualität steigt

- Spaß an der Bewegung entsteht bzw. bleibt

Die Übungsstunde findet ausschließlich im Stehen, Gehen oder auf dem Hocker statt, von einem Training im Liegen auf der Matte sehen wir in dieser Stunde ab.

Donnerstags, 15.00 - 16.00 Uhr in der HSV- Halle in Holtorf