Pilates

Altersstufe: Jugendliche, Erwachsene, Senioren
Spartenleiter:

Pilates in Nienburg

Das von Joseph Hubertus Pilates 1883 erfundene Ganzkörpertraining, Contrology, bekannter als Pilates oder Pilates Training, fördert die Kräftigung der Muskulatur. Vor allem der Beckenboden-Bauch- und Rückenmuskulatur.

Hierfür hat Pilates sieben Grundprinzipien entwickelt, die in das Training im Stehen oder auf der Matte einfließen, durch die vor allem die tiefliegenden, kleinen und schwachen Muskelgruppen angesprochen. Durch dieses Training wird eine gerade und gesunde Körperhaltung erreicht, vor allem durch Kraftübungen und Dehnung und bewusstes Atmen.

Sogar bei Erkrankungen kann Pilates helfen, bei Arthrose eignet sich zum Beispiel Pilates als Physiotherapie.

Beim Pilates in Nienburg, zur Zeit jeweils am Montag, Donnerstag und Freitag, ist das Ziel die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung der Koordination und eine gesunde Körperhaltung. Durch Pilates wird auch die Körperwahrnehmung gestärkt, dies ist unter anderem eine gute Sturzprophylaxe.

Die Grundlagen des Pilates Trainings, das Powerhouse, stärkt die Bauchmuskulatur und die Muskulatur rund um die Wirbelsäule, die sogenannte Stützmuskulatur. Mit Powerhouse ist die tiefliegende Bauchmuskulatur und Beckenboden gemeint.

Hauptsächlich die Muskeln des Beckenbodens und die tiefliegende Rumpfmuskulatur werden in das Pilates Training miteinbezogen. Der Bewegungsfluss und die bildliche Vorstellungskraft sind zwei der sieben Grundprinzipien und diese werden in die Pilates Kurse in Nienburg miteinbezogen. Viel Wert wird auf die richtige Atmung gelegt, auch der Atemfluss zählt zu den Grundprinzipien des J.H. Pilates.

Abgerundet wird das Pilatestraining in Nienburg durch eine Entspannung zum Ende der Stunde, zählt doch auch die Entspannung zu den 7 Grundprinzipien.

Geleitet werden die Pilates-Kurse in Nienburg von der Pilates Trainerin Inge Balland aus Nienburg.

Für ein Probetraining empfiehlt sich eine Anmeldung. Um zu erfahren was euch erwartet, könnte ihr euch Videos von Inge Balland anschauen, bei denen ihr Pilates mit dem Luftballon zuhause ausprobieren könnt.

Trainingszeiten sind:

Montag 16:45 Uhr (Mehrzweckraum)

Donnerstag 16:00 Uhr (Vogelers Haus)

Freitag 16:15 Uhr und 17:30 Uhr (Mehrzweckraum)